Natur geht immer – Die Germeringer Naturkinder-Gruppe in Coronavirus-Zeiten

Dank Einsatz und Kreativität brauchen die 6 bis 11- jährigen der Naturkinder-Gruppe der BN Ortsgruppe auch in Coronavirus-Zeiten nicht auf schöne Erlebnisse in der Natur zu verzichten.

Die Kindergruppe trifft sich nun schon seit 5 Jahren in der Natur um Germering, immer unter freiem Himmel und bei jedem Wetter.

Die monatlichen Treffen fallen seit Beginn der Pandemie je nach Hygiene-Vorgaben sehr unterschiedlich aus. Mal konnte sich die ganze Gruppe von 15 Kindern treffen, mal nur Kleingruppen oder nur die Geschwisterpaare bzw. Kinder von 2 Kontaktfamilien.

Das ging vom gemeinsamen Kochen am Lagerfeuer über Biotop-Pflege und Tierspurensuche in mehreren Kleingruppen bis zum Fackeln bauen, bei dem die Geschwisterpaare nacheinander im Stunden-Turnus in die Fackelwerkstatt im Garten kamen. Ein besonderes Winter-Erlebnis war ein 500 m langer Lichterpfad durch den Wald, den die Familien einzeln bei Dunkelheit begingen.

Betreut wurden die Naturkinder in den ersten Jahren von der Naturpädagogin Madlen Roithmaier und aktiven Mitgliedern, einschließlich des Vorsitzenden der BN Ortsgruppe. Inzwischen kann sich die Gruppenleiterin über eine junge Kollegin freuen, die Natur- und Umweltpädagogin Stefanie Pockrandt-Gauderer, was auch spannende neue Aktivitäten mit den Kindern möglich macht.

Seit 2 Jahren ist die Kindergruppe Mitglied der Jugendorganisation des Bund Naturschutz JBN, die ihrerseits Mitglied des Dachverbandes Jugendring Bayern ist.

Ein Dank geht an die Waldbesitzer, in deren Wald die Kinder seit 5 Jahren ihr Lager haben dürfen und an die Eltern, die von jeher hinter der Initiative stehen.