Amphibien gehen wieder auf Wanderschaft

An windstillen Nächten, wo die Temperatur über 5° C klettert, am besten auch noch bei Regen - das ist die Zeit der Amphibienwanderung!

Es ist der Zeitraum der alljährlichen "Krötenwanderung", während dieser Zeit sind natürlich nicht nur Kröten, sondern auch unzählige Frösche und Molche unterwegs. Die Tiere zieht es zu ihren Laichgewässern. Dafür wandern sie bis zu 5 km und müssen dabei oft Straßen queren. Vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung sowie in den Nachtstunden sind die Amphibien unterwegs und laufen Gefahr, massenhaft überfahren zu werden. In einer der größten Artenschutzaktionen in Bayern, bewahrt der BUND Naturschutz dabei jedes Jahr rund 700 000 Amphibien vor dem Tod. Denn bei nahmendem Verkehr bleiben die Tiere einfach sitzen. Gefährlich ist dabei allerdings nicht nur die Möglichkeit des Überfahren werdens, sondern auch die Druckwelle eines schnell vorbeifahrenden Autos. Bei Geschwindigkeiten über 10 km/h kann die spontane Druckveränderung die Organe der Tiere zerstören und sie töten. Bis Mitte April muss man mit wandernden Amphibien rechnen.

Bitte fahren Sie in diesem Zeitraum bei Krötenwarnschildern nicht schneller als 10 km/h.

Und wir haben noch eine Bitte an Hausbewohner, die im Bereich von Krötenwanderrouten liegen:

Bitte legen Sie ein Tuch oder Gitter über Lichtschächte am Haus und kontrollieren Sie regelmäßig, ob Tiere  in die Lichtschächte gefallen sind, da sie dort sonst vertrocknen.

Lesen Sie mehr über den Amphibienschutz in Bayern.

Wer hilft beim Krötensammeln mit?

Am Samstag, den 02.03.2024 wird ein Krötenzaun an der Neuen-Gautinger-Straße aufgestellt. Ab da müssen die versenkten Eimer morgens und abend krontolliert werden und die Erdkröten über die Straße getragen werden. Benötigt werden dazu Taschenlampe, Eimer, Warnweste und Handschuhe. Beim Zaun an der Neuen-Gautinger-Straße können Kinder aus Sicherheitsgründen nicht mitsammeln.

Wer Lust hat uns zu unterstützen meldet sich bitte unter germering@bund-naturschutz.de oder 089/843130 melden.